Update 02_3_auswahl_der_software_fuer_das_seminar.md

This commit is contained in:
Felix Lohmeier 2016-09-29 19:41:14 +02:00
parent 5ebcf0da6c
commit a5247e5822
1 changed files with 2 additions and 2 deletions

View File

@ -32,6 +32,6 @@ Es gibt eine ausgereifte Komplettlösung, die alle drei Funktionen (Verarbeitung
Neu auf dem Markt ist auch die Komplettlösung [Lukida](https://www.lukida.org/), die vom Bibliotheksverbund GBV als Service angeboten wird und auch als [Open Source](https://github.com/gbv/Lukida) zur Verfügung steht. Die Software ist in PHP entwickelt und zeichnet sich durch einen neuen Ansatz in der Darstellung der Suchergebnisse aus.
Alternativen für die Verarbeitung und Analyse der Metadaten wurden im vorigen Kapitel bereits diskutiert. Für das Ziel des Seminars kämen vor allem Catmandu und d:swarm in Frage. [Catmandu](http://librecat.org/) muss über die Kommandozeile gesteuert werden und hat damit eine höhere Einstiegshürde für diejenigen die grafische Oberflächen aus Windows gewohnt sind. [d:swarm](http://www.dswarm.org) hingegen bietet einen optischen Zugang, ist jedoch noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium und hat eine relativ komplexe Systemarchitektur.
Alternativen für die Verarbeitung und Analyse der Metadaten wurden im vorigen Kapitel bereits vorgestellt. Für das Ziel des Seminars kämen vor allem Catmandu und d:swarm in Frage. [Catmandu](http://librecat.org/) muss über die Kommandozeile gesteuert werden und hat damit eine höhere Einstiegshürde für diejenigen, die grafische Oberflächen aus Windows gewohnt sind. [d:swarm](http://www.dswarm.org) hingegen bietet einen optischen Zugang, ist jedoch noch in einem frühen Entwicklungsstadium und hat eine relativ komplexe Systemarchitektur.
Als Alternative für die Katalogoberfläche ist noch [Blacklight](http://projectblacklight.org/) zu nennen, das in den USA eine recht hohe Verbreitung an Universitätsbibliotheken findet.
Als Alternative für die Katalogoberfläche ist noch [Blacklight](http://projectblacklight.org/) zu nennen, das in Universitätsbibliotheken in den USA weit verbreitet ist.